Am 15. Februar durften wir das Porsche Zentrum St. Gallen im azado Headquarter zur Präsentation des neuen Panamera begrüssen. Ein exklusiver Anlass voller Energie und spannenden Gesprächen unter Porsche Enthusiasten.
Nach der interessanten Präsentation durch das Porsche Zentrum St. Gallen wurden unsere Gäste mit einem exquisiten Apéro verwöhnt, bei dem wir stolz unsere Entrecôte-Häppchen vom azado Grill servierten. Die saftig gegrillten Steakscheiben waren ein wahrer Gaumenschmaus und kamen beim Publikum gut an. Doch nicht nur kulinarische Köstlichkeiten wurden genossen, sondern auch angeregte Gespräche rund um den azado Grill geführt. Und das alles in angenehmer Atmosphäre und wohliger Wärme der glühenden Holzkohle.
Ein rundum gelungener Abend, der bei allen Teilnehmern einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Durch die gemeinsame Leidenschaft für hochwertige und exklusive Produkte konnten wir den Gästen zusammen mit dem Porsche Zentrum St. Gallen einen erstklassigen Anlass bieten.
Vielen Dank an alle, die dabei waren und diesen besonderen Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Wir freuen uns bereits auf die nächsten spannenden Events!
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Auf Einladung von Tito Gaudenzi, selbst erfolgreicher Polospieler und mit seiner Firma Lifestyle Events Organisator des Kitzbühel Polo, durften wir unsere hochwertigen azado Grills einmal mehr in diesem einzigartigen Ambiente präsentieren und den Gästen des VIP Zelts die Vorteile unseres Schweizer Grills näher bringen. Dies mitten unter anderen Partnern wie Bentley oder Engel & Völkers tun zu dürfen, hat uns mit Stolz erfüllt. Und ganz nach dem Motto «Doppel Swissmade» haben wir die Gäste zusammen mit Oona Caviar mit kleinen Surf&Turf Häppchen überrascht.
Doch was ist ein Grill, wenn er nicht heiss läuft? Und da das Flair des Grillens inmitten dieser traumhaften Winterlandschaft einfach unvergleichlich ist, haben wir unseren Pick-up mit dem El Original Einbaugrill auf der Ladefläche draussen im Publikumsbereich zusätzlich angeheizt und haben ihn mit verschiedensten Leckereien wie saftigem Roastbeef und Rindshuft oder verlockenden Würsten bestückt. Glühende Kohle, ein sanftes Knistern, wohlige Wärme, die ausgestrahlt wird, brutzelnde Köstlichkeiten und der unwiderstehliche Duft von grilliertem Fleisch … Emotionen pur und ein Erlebnis für alle Sinne, welches die Präsentation unseres Grills greifbar macht, Gefühle weckt und erst noch für kulinarischen Genuss sorgt.
Wir sind mit dem Event äusserst zufrieden, konnten die Awareness von azado in einer kaufkräftigen Zielgruppe weiter steigern und wertvolle Kontakte knüpfen und pflegen.
Und nach dem Polo ist vor dem Polo – wir freuen uns bereits auf unseren Auftritt am Snow Polo St. Moritz kommende Woche.
Ein Applaus für das Kitzbühel Polo und alle Grillchefs!
]]>Doch dann der Schock: Der Grill wurde noch am Sonntagabend vom Gelände der Art Basel Miami Beach gestohlen! Obwohl die Polizei von Miami Beach die Ermittlungen umgehend aufgenommen hat, fehlte vom Grill jede Spur.
Die Umstände des Diebstahls waren nicht nur für uns, sondern auch für die gesamte Kunstgemeinschaft zutiefst bedauerlich. Das Unikat, das durch die kreative Vision von ARTLANTA vervollständigt wurde, schien zunächst verloren.
Wie sich schlussendlich und zu unserem Glück herausstellte, konnte der Diebstahlversuch jedoch von einer externen Sicherheitsfirma des Veranstalters unterbunden werden, welche den Grill im Anschluss konfiszierte. Der Grill wurde im Anschluss an einen sicheren Ort gebracht. Weder die örtlichen Behörden noch der Veranstalter, azado oder der Käufer selbst wurden über das Vorgehen informiert, was für einiges Aufsehen gesorgt hat.
Noch am Tag des Auffindens wurde der vom Künstler ARTLANTA bemalte Grill auf Wunsch des Käufers in die «Miami Fine Art Gallery» von Elena Bulatova gebracht. Das Unikat wird über die nächsten zwei Monate in der Kunstgalerie ausgestellt, bevor der einzigartige Grill anschliessend in die private Sammlung des Kunstliebhabers übergeht.
In diesem emotionalen Roller Coaster der vergangenen Ereignisse können wir nun aufatmen und sagen: Ende gut, alles gut.
]]>Die diesjährige Messe hat sich für azado als grosser Triumph erwiesen. Unsere Grills fanden zahlreiche neue passionierte Grillmeister. Zusätzlich hatten wir auch die Gelegenheit, wertvolle Kontakte in der Branche zu knüpfen und zu vertiefen.
Wir schauen bereits erwartungsvoll auf die nächste OLMA und können es kaum erwarten, erneut unsere Leidenschaft für das Grillen zu teilen.
Ein Applaus für die OLMA und alle Grillchefs!
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Hier erwartet Sie ein kulinarisches Erlebnis der Extraklasse: Geniessen Sie feurige Grillkreationen direkt aus der brandneuen Aussenküche von Azado und lassen Sie sich von den erlesenen Weinen von Martel verführen. Diese perfekte Kombination aus köstlichen Grillgenüssen und edlen Tropfen wird Ihre Geschmacksknospen verwöhnen und Ihnen unvergessliche Gaumenfreuden bescheren.
Doch das ist noch nicht alles - die Martel Azado Lounge steht Ihnen auch für private Veranstaltungen zur Verfügung. Egal, ob Sie einen besonderen Anlass wie eine Geburtstagsfeier oder eine Firmenveranstaltung planen, diese exklusive Lounge für bis zu 50 Personen bietet Ihnen den idealen Rahmen für unvergessliche Momente. Tauchen Sie ein in eine Welt des Genusses und der Gastfreundschaft und erleben Sie unvergleichliche Stunden in einer eleganten und ansprechenden Atmosphäre.
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Der pinke "BarbieQ" sollte die bevorstehende Premiere des "Barbie"-Films gebührend feiern. Allerdings stellte sich die Beschaffung des speziellen Barbie-Pinks als logistisches und kostspieliges Unterfangen heraus. Die weltweite Pink-Knappheit führte dazu, dass azado nur einen einzigen Lieferanten fand, der die benötigte Menge der begehrten Farbe bereitstellen konnte. Der Preis war zwar nicht ganz so hoch wie der des Grills selbst, aber dennoch ein kleines Vermögen für exakt 4,5 Liter Barbie-Pink.
Trotz der Herausforderung hat sich die Lancierung des "BarbieQ" für azado gelohnt. Am 18. Juni war die pinke Einzelanfertigung auf der internationalen Kunstmesse Art Basel zu bewundern. Der azado Grill mit den pinken Details zog nicht nur als beliebtes Fotosujet die Aufmerksamkeit auf sich, sondern verwöhnte die Messebesucher auch mit feinsten Schweizer Grilladen. Das außergewöhnliche Grillgerät verband Kunst und Kulinarik auf einzigartige Weise.
Doch es kommt noch besser. Barbie höchstpersönlich besuchte den BarbieQ bei uns im Showroom in St. Gallen. Sie zeigte sich sichtlich begeistert vom Grill. Ob der BarbieQ noch weitere Stars anzieht, wird sich zeigen...]]>
Doch wieso ist gerade der Polosport so attraktiv für azado? Die Verbindung ist enger als manche denken. Polo ist in Argentinien mehr als nur ein Sport - es ist Teil der Kultur und Tradition des Landes. Argentinien hat weltweit die besten Polo-Spieler und Pferde, die aufgrund ihrer herausragenden Leistungen bei internationalen Wettbewerben sehr geschätzt werden. Noch populärer als der Polosport ist bei den Argentiniern das Asado, DAS gesellige Ereignis, bei dem Familie und Freunde zusammenkommen, um köstlich gegrilltes Fleisch geniessen. Die Grundidee unserer Marke azado ist also niemandem besser bekannt als den Argentiniern. So ist azado in der Polo Szene kein unbekannter Name mehr. Wir waren bereits bei einigen der renommiertesten Polo-Events vor Ort, darunter der Polo in Ascona und Kitzbühel. Mit unseren einzigartigen Grills, die für höchste Qualität sprechen konnten wir uns schnell einen Namen in der Poloszene erwerben. Neuerdings auch in den USA.
Um als junges St.Galler Unternehmen die Sichtbarkeit im gigantischen amerikanischen Markt zu erhöhen, ist es umso wichtiger, an die richtige Zielgruppe zu gelangen und so qualitative Kontakte zu potentiellen Kunden und Partnern herzustellen. Ein Poloturnier, dessen Zielpublikum meist wohlhabende Persönlichkeiten aus der Elite der Gesellschaft sind, ist nicht nur für azado, sondern weitere High-End-Brands, ein hervorragender Place-to-be. Zudem reisen die Gäste oft aus der ganzen Welt an, um das Spiel zu sehen, die Atmosphäre des Turniers zu geniessen und zu Netzwerken. Die Zuschauer bei Polo-Turnieren sind ein Spiegelbild des Sportes selbst – nobel, elegant und exklusiv. Was passt besser zu azado?
Rückblickend war unser Kurztrip nach Miami ein grosser Erfolg. Wir konnten unsere Premium Grills dem amerikanischen Markt präsentieren und unser Netzwerk durch spannende Kontakte erweitern.
See you soon Miami!
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Mit den Worten «der Rolls-Royce aus St.Gallen» beschrieb die Sonntagszeitung unsere Premium Grills die bei uns im Headquarter in St.Gallen hergestellt werden. Reiner Zufall oder doch Schicksal? Ohne von diesen Worten zu wissen, nahm am Freitag vor der Ausstrahlung der Sonntagszeitung ein neuer Eyecatcher Platz in unserem Showroom in St.Gallen ein. Ein Rolls-Royce Phantom III aus dem Jahr 1930 in weiss mit rotem Leder Interieur. Wie auch azado war dieser Rolls-Royce ein Auto, das seiner Zeit weit voraus war. Mit seinem eleganten Design und seinem leistungsstarken Motor war er ein echtes Meisterwerk.
Es war eine besondere Ehre für uns, dass wir in der Sonntagszeitung erwähnt wurden. Es zeigt, dass unsere harte Arbeit und unser Engagement nicht unbemerkt geblieben sind. Wir sind stolz darauf, dass unsere Grills von so vielen Menschen geschätzt werden und dass wir die Möglichkeit haben, die Grill-Erlebnisse unserer Kunden zu verbessern. Wir nehmen diese Auszeichnung als Ansporn, um weiterhin unser Bestes zu geben. Weiterhin möchten wir innovative und hochwertige Produkte herstellen und sicherstellen, dass unsere Kunden immer die bestmögliche Grill-Erfahrung haben.
Einen Applaus für den Grillchef!
]]>Der einzigartigen Ausflug zum Matterhorn mit unserem El Maestro-Schlitten war einfach fantastisch!
Noch nicht gesehen? Erhalte hier einige Eindrücke von diesem Tag!
Ein Applaus für den Grillchef!
]]>Weshalb ist für uns der Markt in Spanien interessant?
Ganz einfach: Outdoor-Küchen und Grills sind in Spanien ein alltäglicher Anblick. An vielen Orten des Landes wird das ganze Jahr über im Freien gekocht, von einem einfachen Lagerfeuer bis hin zu einem kunstreichen Grillplatz. Das Kochen auf offener Glut ist eine uralte Tradition sowie ein beliebter Zeitvertrieb in Spanien. Die Menschen haben dies seit Jahrhunderten getan und tun dies auch heute noch. Sie kochen oft im Sommer unter freiem Himmel. Ebenso ist das Land für seine feinschmeckerische Art bekannt. Feinschmecker reisen gerne nach Spanien, um das kulinarische Angebot wie beispielsweise die typischen Tapas zu probieren.
Demzufolge packte das azado Team ihre Koffer und flog nach Spanien, genauer gesagt nach Marbella. Dort angelangt, begannen wir mit dem Aufbau der Aussenküche für unseren Kunden. Mit vollem Tatendrang schraubten, sägten und installierten wir unsere brandheisse azado Aussenküche inklusive fliegendem "El Rey". Das wunderschöne Erlebnis liessen wir dann mit einem unvergesslichen Grillabend, der sogenannten "Premium Delivery" ausklingen. Herzlichen Dank für den Auftrag sowie Vertrauen und wir sind sehr stolz Teil dieses Projektes gewesen zu sein. Abschliessend möchten wir ebenso unseren Partnern Inalco und Quooker für die Zusammenarbeit an diesem Projekt danken.
Wir freuen uns jetzt schon auf hoffentlich viele weitere derartige unbeschreibliche Projekte.
Ein Applaus für den Grillchef!
]]>Ein Michelin-Stern wird einem Restaurant verliehen, das ihren Gästen eine außergewöhnliche und genussfreudige Küche serviert. Der renommierte Gastronomieführer "Guide Michelin" ermittelt jedes Jahr die Sternebewertungen, indem er die Qualität der Speisen und des Services in ausgewählten Einrichtungen kalkuliert. Seit dem Jahr 1936 vergibt der Guide Michelin 3 ⭐⭐⭐ Sterne an Restaurants, die seine höchsten Qualitätsprinzipien erfüllen. Das Sternebewertungssystem stützen sich auf der Anzahl der Faktoren, die bei den Restaurantinspektionen bewertet wurden; Dies umfasst die geografische Lage, die Ausstattung, der Service, der Kochstil und die früheren Kreationen bzw. Innovationen des Küchenchefs.
Des Weiteren stehen die Sterne für Exzellenz in der kulinarischen Kreation und im Service. Sie sind ein Symbol der Anerkennung für das Engagement des Metiers und geschickten Geschäftspraktiken. Jeder neue Michelin Stern trägt zur Attraktivität eines Restaurants bei, was wiederum zu einer Erhöhung des Umsatzes und der Mitarbeiterschulung führt. Die Bewertungen fördern auch allgemein das Wachstum der Branche, indem sie das Geschäft für diejenigen steigern, die ihren Kunden konsequent einzigartige kulinarische Begebenheiten bieten.
Nun wissen wir auch, was Sven Wassmer mit seinem Team erreicht hat und sagen dazu: Was für ein Verdienst Sven - denn täglich strebst DU nach Perfektion, stellst höchste Qualitätsansprüche an Dein Schaffen, lebst und suchst das Aussergewöhnliche. Traditionen, wertvolle Erinnerungen und spannende Geschichten werden wiederbelebt, neu interpretiert und mit Innovationen verknüpft, um stets neue Wege zu beschreiten. Mit dieser unglaublichen und konstanten Leistung wurde Dein Restaurant "Memories" mit einem dritten Stern ausgezeichnet. Dazu sagen wir: Herzliche Gratulation an DICH und das gesamte TEAM vom Restaurant "Memories" zum dritten Michelin Stern. Wir sind unheimlich stolz Dich als Grillchef und Partner zu haben.
Klicke hier, um zu erfahren, was Sven Wassmer über azado erzählt.
Ein Applaus für den Grillchef!
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Wir sagen Dankeschön für eine großartige Messe in Martigny und bis zum nächsten Mal - Première participation à la Foire du Valais et c'était charmant - merci beaucoup 🤩
Ein Applaus für den Grillchef!
]]>Zusammengefasst:
All dies und noch MEHR macht die eigene Grillkohle perfekt für Ihren Grill.
Die azado Holzkohle Original 4 kg (Buchenholz) ist ab sofort in unserem Onlineshop erhältlich.
Ein Applaus für den Grillchef!
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Wir sagen Danke für diesen grossartigen Anlass und freuen uns bereits auf das nächste Jahr.
Ein Applaus für den Grillchef!
]]>Wie viele Schweizer Bürger wissen, messen sich an Schwingfesten die besten Schwinger mit ihren Kräften. Ein grosses Ziel dieser Fester war es das schweizerische Nationalbewusstsein zu stärken, was sicherlich bislang gelungen ist. Denn der Schwingsport etabliert sich immer weiter und wird heutzutage sehr intensiv wahrgenommen. An diesem Wochenende feiert die Schweiz das Eidgenössische Schwingfest in Pratteln. Passend zum diesjährigen Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest stellt azado den neuen Grill «der Eidgenosse - El Confederado» vor. Dieser streng limitierte Grill soll die langjährige Schweizer Tradition aufgreifen und fortführen. Der azado Grill «El Confederado» wird auf der Fläche der Holzablage mit dem traditionellen Lederriemen von einem Muni (Stier) bestickt. Die Kanten werden mit echten, silbernen Ornamenten geschmückt. Der azado-Grill wird zusätzlich auf dem Windschutz mit dem berühmten Matterhorn Alpen Skyline verziert. Alle diese Details aus Schweizer Handwerkskunst machen Ihren Grill zu einem Unikat.
Beim Design und der Produktion wurde mit dem Familienbetrieb ETRO AG zusammengearbeitet, der seit Generationen Profi in der Folklore-Welt ist.
Limited Edition
«El Confederado» wird in einer Auflage von nur 12 Stück weltweit hergestellt. Warum genau 12 Stücke? Die Zahl entstand aus der Jahreszahl 1291. Denn der Bundesbrief vom Jahr 1291 gilt als ältestes Verfassungsdokument sowie Gründungsurkunde der Schweizerischen Eidgenossenschaft. Die limitierten Grills sind von 1 bis 12 durchnummeriert und werden mit den Namen der Käufer personalisiert. Die Kosten für den 113 kg Muni-Grill, geschmückt mit Schweizer Tradition, betragen CHF 12'910.- und ist auf unserem Onlineshop verfügbar.
Wir setzen noch eins oben drauf!
Anstatt ein Kilogramm Rindfleisch was bei azado’s Premium-delivery als normal giltet, wird jeder der 12 Besitzer ein Jahres Abo Schweizer Fleisch zum Grill dazu bekommen.
Die Nummer 1 ist bereits vergeben und wird dem Schwingerkönig des diesjährigen Eidgenössischen Schwingfests als Preis übergeben.
Somit sagen wir «Ein Applaus für den Schwingchef»
]]>Wir sind stolz Teil dieses aussergewöhnlichen Events gewesen zu sein – es war unglaublich!
Ein Applaus für den Grillchef Sven!
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Ihr sucht eine Kräutermischung für ein einzigartiges Grillerlebnis? - Genuss in vollen Zügen! - Azado's hausgemachte Chimichurri-Mischung ist perfekt für ihre Grillsaison.
Nach Jahrelangem vergleichen, testen und probieren, haben wir nun endlich eine ultimative Kräutermischung par excellence. Chimichurri gibt dem Grillfleisch einen besonderen Geschmack. Zudem kann sie auch für Gemüse, Salate und Dipsaucen verwendet werden. Die «geheime Zaubermischung» verleiht ihren Gerichten ein einzigartiges Aroma, welches aus frischen Kräutern direkt aus der Natur entstand.
Holt euch den Chimichurri-Geschmack in euren eigenen Garten und probiert unsere legendäre Chimichurri-Grillmischung über unseren Onlineshop Chimichurri oder direkt vor Ort.
Ein Applaus für den Grillchef und die beste Kräutermischung der Welt!
Auf Instagram geben wir euch weitere spannende Einblicke @azadochimichurri
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Zusammengefasst: Azado, Schüga & Rheinfall – was für ein Shooting!
Den ganzen Videospot könnt ihr hier ansehen:
Ein Applaus für den Grillchef!
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Ein Applaus für den Grillchef!
Jetzt entdecken in unserem Onlineshop.
Ein Applaus für den Grillchef!
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Das Menü-Highlight waren die Entrecôtes von der alten Kuh, natürlich gegrillt auf unserem azado.
Die ganze Story gibt es auf Gault Millau zu lesen.
Ein Applaus für den Grillchef!
]]>Über drei Monate konstruierten wir also einen XXL-azado: Eine 2m breite Riesenkreatur mit Abzugshaube, Feuerkorb, Drehspiess, traditionellem Asado-Kreuz und natürlich dem höhenverstellbaren Grillrost. Der Grill erhielt zudem ein elegantes, mattschwarzes Finish.
Seh dir jetzt das Video dazu an!
Ein Applaus für den Grillchef!
]]>Gemeinsam mit unserem Videografen Stefanos schnappten wir uns diese drei Dinge, begaben uns auf den Klosterplatz und zauberten ein leckeres Gericht auf dem azado. Das Video dazu könnt ihr hier ansehen:
Ein Applaus für den Grillchef!
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Outdoor-Kochen erlebt seit Jahren einen ungebrochenen Boom. Entsprechend viele Anbieter tummeln sich mit einer schier unendlichen Fülle an Grill- und Küchen-Modellen in diesem Markt. Von Gas bis Kohle und Elektro reichen die Systeme, von Einweggrills bis zu kompletten Massküchen die Art der Feuerstellen. Für jedes Bedürfnis gibt es weit mehr als nur eine Lösung und dies in allen Qualitätsklassen und Preiskategorien. Trotz der Masse herrscht allerdings weitgehendes Einerlei. Doch dieses haben gerade im letzten Jahrzehnt einige innovative Geister kräftig aufgemischt. Mit ihren Erfindungen haben sie Perlen geschaffen, die in kürzester Zeit Kultstatus erreicht haben. Ganz vorne mit dabei ist dieser Grills und seine «Chefs»: Andreas Nöckl und Manuel Würth mit azado.
]]>Ein absolut legendäres Event! Unsere Gäste testeten den McLaren 720S Spider und den Bentley Contintenal GT W12 Speed ausgiebig auf den Sankt Galler Strassen, im Anschluss gab es einen Apero und ein 5 Gänge-Menü vom azado Grill.
Erhalte ein paar Impressionen durch unseren Aftermovie!
Vielen Dank an unsere Partner!
Autos: https://schmohl.ch/
Essen: https://essguet.ch/
Video: https://www.planzerfilms.ch/
]]>Was macht einen schönen Garten aus? Die letzten Monate haben wir uns intensiv mit dieser Frage beschäftigt und mit führenden Gartenexperten gesprochen.
Letztendlich kommt es auf drei wesentliche Dinge an (die Dreifaltigkeit schöner Gärten)
Mit diesem Wissen und den richtigen Partnern haben wir uns daran gemacht, einen absoluten Traumgarten zu kreieren. Und du kannst ihn besichtigen!
Gemeinsam mit der Thermogreen AG und der Sattlerei Zollet sind wir an der OFFA und bieten dir alles, was du für den perfekten Garten brauchst.
Die OFFA findet vom 20-24. April 2022 jeweils von 10-18 Uhr statt.
Wir freuen uns auf deinen Besuch am Stand F5.43!
Ein Applaus für den Grillchef!
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Andreas Nöckl von azado (rechts im Bild) und Günther Thöny von Thöny Wohnen Office Projekt haben sich per Zufall an der Giardina getroffen. Ersterer ist gelernter Polymechaniker mit Wurzeln im Gastronomiebereich und stellt hochwertige und durchdachte Grills her. Zweiterer ist leidenschaftlicher Grilleur, Innenarchitekt, Designer und Künstler. Bei der Eröffnung eines Pop-Up-Stores in St.Gallen ist die Idee zum Winter-Grill-Shooting entstanden. Als Location diente die Terrasse des Berggasthauses Masescha am Triesenberg (FL).
Hand aufs Herz: Wie oft grillieren Sie im Winter - wenn nicht grad für ein Fotoshooting?
AN: Die Faszination des offenen Feuers hat gerade im Winter seinen besonderen Reiz. Und dank den Schamottsteinen verpufft die Wärme nicht. Der Grill kann auch als Pizzaofen genutzt werden. Mit den standardmässig dazugehörenden Gaseinsatz kann auch Kohle schnell auf Temperatur gebracht werden, und dadurch wird ein langsameres Garen möglich.
GT: Ich benutze meinen azado-Grill auf der Terrasse regelmässig auch im Winter. Wer sagt denn, dass nur im Sommer grilliert werden kann?
Wie haben Sie sich überhaupt kennengelernt?
GT: Unser erstes Aufeinandertreffen fand tatsächlich an der Giardina statt. Mich hat der durchdachte, ästhetisch und funktional hochwertige azado-Grill auf den ersten Blick überzeugt. Nachdem ich ihn für mich privat ausgiebig getestet hatte, habe ich ihn bis dato bereits in mehreren meiner Projekte integrieren dürfen. Andreas und ich haben schnell gemerkt, dass wir eigentlich die gleiche anspruchsvolle Kundschaft ansprechen und eine Zusammenarbeit für beide fruchtbar sein würde. Mich beeindruckt vor allem seine zeitgemässe Kommunikation unter anderem über die sozialen Medien.
AN: Ich meinerseits profitiere von Günthers langer Berufs- und Verkaufserfahrung und seinem immensen Netzwerk. Günther kennt wirklich Gott und die Welt.
Und was wird uns an diesem Winter-Grillplausch nun serviert?
AN: Das Fleisch stammt von einer zehnjährigen Schweizer Kuh, das mehrere Monate abgehängt wurde. Das Entrecôte ist perfekt durchmarmoriert, wodurch auf dem Grill innerhalb einiger Minuten ein einmaliger Gaumenschmaus entsteht.
Interviewpartner: metermagazin, Möbel Thöny
Location: Berggasthaus Masescha
Fleisch: Hinterhofmetzgerei
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43 Minuten – nur so lange benötigt die Produktion dieser neuartigen Aussenküche. Die Schweizer Grillmanufaktur azado bringt eine Aussenküche auf den Markt, die mithilfe der 3D-Druck Technologie gefertigt wird. Beim Verfahren wird ein besonderer Beton verwendet. Dieser wird Schicht für Schicht aufgetragen – die organisch anmutende Aussenküche «Manguera» entsteht.
azado präsentiert Weltneuheit
Stolz präsentiert die Grillmanufaktur azado ihre neuste Innovation: Die wohl weltweit erste 3D-geprintete Aussenküche, komplett aus Beton mit integriertem azado Grill. Eine filigrane und organisch geschwungene Konstruktion, welche den Chromstahl-Grill umspielt und gekonnt in Szene setzt. Die Aussenküche „Manguera“ ist in Schiefergrau oder Off-White erhältlich und bietet nützliche Arbeits- und Ablageflächen beim Grillen und Kochen im Garten oder auf der Terrasse.
Schweizer Innovation
Beton in seiner Urform wird als Baustoff bereits seit Jahrtausenden eingesetzt und auch die 3D-Druck Technologie wurde vor fast 40 Jahren initiiert, breitet sich aber erst seit den 2010er Jahren rapide aus und hat mit ihren Möglichkeiten eine regelrechte Innovationswelle ausgelöst. So ist auch die neue azado Aussenküche ein perfektes Beispiel dafür, wie ein traditioneller Baustoff dank Digitalisierung und Technologie plötzlich mannigfaltige neue Einsatzgebiete und unendliche Gestaltungsmöglichkeiten erfährt. Die additive Fertigung ermöglicht es, Visionen zeitnah in die Realität umzusetzen und eignet sich hervorragend für Kleinserien oder gar exklusive und einzigartige Produkte, die mit dem Kunden zusammen entwickelt werden können.
Ebenfalls ein zentraler Punkt für azado sind die nachhaltigen Aspekte, da mit der 3D-Druck Technologie Materialausschuss reduziert und Energie eingespart werden kann. Zudem wird die Aussenküche vollumfänglich in der Schweiz hergestellt und überzeugt durch ihre hohe Qualität und Langlebigkeit. Der verwendete Spezialbeton ist zu 100% natürlichen Ursprungs und kann ohne Bedenken in die Umwelt zurückgeführt werden.
Manguera live
Die neue Aussenküche „Manguera“ kann im St.Galler Showroom von azado in Augenschein genommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie auch in unserem Onlineshop.
Vielen Dank an Affentranger Bau und Giarditec, die uns bei der Umsetzung dieses Projekts unterstützt haben.
Ein Applaus für den Grillchef!
]]>Wenn ein Maschinenbauer ein Ding braucht, das es nicht gibt, dann baut er es eben selbst. Aus diesem Grundsatz entstand vor ein paar Jahren im ländlichen St.Gallen ein wirklich durchdachter Grill, der mittlerweile weltweit für Furore sorgt.
Ein Tag, an den man sich ein Leben lang erinnert - das war für den St. Galler Andreas Nöckl die Hochzeit einer Freundin mit einem Argentinier vor rund zehn Jahren. Es gab, wie im Land der Gauchos und des Tangos üblich, ein Asado - das heisst ein traditionelles argentinisches Barbecue, grilliert über offenem Feuer. «Ich war begeistert und fand: Das müsste man in der Schweiz als Catering anbieten», erzählt er und erinnert sich an die Emotionen, die dieses Essen bei den Gästen auslöste. «Das wollte ich auch erreichen.» Gutes Fleisch war kein Problem; als Sohn eines Wirtepaares aufgewachsen, kannte sich Nöckl damit aus. Nur war ein richtig guter Grill nach argentinischem Vorbild nirgends zu beschaffen. Und was tut ein Maschinenbauer wie Andreas Nöckl in so einem Fall? Er tüftelt. Er zeichnet. Er optimiert. Und er bestellt Stahlprofile - in dem Fall ganze sechs Meter.
Den Rest kann man sich fast schon denken: Andreas Nöckl entwickelte und baute einen Grill, wie er sein sollte: Mit einer Kurbel, damit sich der Rost stufenlos mit einer Hand in der Höhe verstellen lässt und mit V-förmigen Grillrippen, die das Fett auffangen, so dass es nicht in die Glut tropft. Ganz Maschinenbauer dachte er die Sache wirklich zu Ende: «Die Grillrippen sind um 5 Grad geneigt, so dass das Fett auch wirklich abfliesst und in einem Behälter aufgefangen werden kann», so erläutert er. Am Ende stand da die perfekte Symbiose aus argentinischer Tradition und schweizerischer Qualität: Stabil, langlebig, gut zu reinigen und in einem klaren Design. Drei Prototypen baute er. «Dann stellte sich schnell heraus, dass weit mehr Leute an einem solchen Grill interessiert waren, als am eigentlichen Catering-Angebot», erinnert sich Nöckl. Also schwenkte er um und gründete zusammen mit einem Freund ganz offiziell die Firma azado, die Grills nach argentinischem Vorbild in der Schweiz produziert. Um ihren Markennamen schützen zu können, tauschten sie einen Buchstaben im argentinischen Begriff für das traditionelle Barbecue: Aus «s» wurde «z» und aus Andreas Nöckl und seinem Freund Manuel Würth wurden Jungunternehmer.
Seit 2017 produzieren sie ihre Grills aus rostfreiem Stahl, mehr als drei Viertel der Teile dafür kommen aus dem Kanton St.Gallen. Längst ist die Produktpalette gewachsen und dabei doch übersichtlich geblieben: In drei Grössen sind die Grills von azado erhältlich - je nachdem, ob man eher zu zweit grilliert, gern Freunde einlädt oder auch mal eine ganze Festgesellschaft bewirten will. Und auch im Stil integrieren sich die Botschafter argentinischer Grillkultur bestens in Schweizer Gärten - man kann nämlich wählen, aus welchem heimischen Holz etwa der Griff oder das Ablage-Tablar gefertigt sein sollen. Zur Wahl stehen unter anderem Kernesche oder Nussbaum. Für alle, die im Sommer den Garten zur Küche machen, bietet azado seine Grills auch als erweiterte Outdoor-Küche an, hier kann man zwischen verschiedenen Stilen wählen. Nöckl und Würth haben die Grills noch um ein weiteres - sehr schweizerisches - Element ergänzt, genau genommen um eine typisch helvetische Kompromisslösung: Auf Wunsch sind sie zusätzlich mit der Option des Gas-Betriebs lieferbar. «Die strittigste Frage in Sachen Grillieren, nämlich Kohle oder Gas, klärt unser Grill sehr friedlich», sagt Andreas Nöckl. Und daraus entsteht jenseits jeder Diskussion ein handfester Vorteil, denn man kann das Gas auch nutzen, um die Holzkohle anzuzünden: Es braucht dann, so verspricht Maschinenbauer Nöckl, gerade einmal sechs Minuten und der Rost brennt.
Nicht nur in der Schweiz weiss man die Entwicklung aus Lömmenschwil zu schätzen, auch die internationale Kundschaft nimmt das helvetisch-südamerikanische Produkt begeistert an: In diverse Länder haben Nöckl und sein Team schon geliefert, darunter einen Grill mit Elementen aus purem Gold und Ablageplatten und Griffen aus Kristall nach Dubai. «Aber das ist doch die absolute Ausnahme», sagt Nöckl, «80 Prozent unserer Kunden finden wirklich das Passende in unserer normalen Produktpalette.» Doch er wäre kein echter Maschinenbauer, wenn nicht das Tüfteln an individuellen Projekten einen ganz besonderen Reiz für ihn hätte. Gerade, so verrät er, entstehe ein zwei Meter langer Grill für eine Yacht in Zürich. Ausserdem grillieren einige Meister der Barbecueszene - darunter Fredy Zwimpfer vom «Bernerhof» in Gstaad - auf einem azado. Aber auch Maschinenbauer Nöckl steht hin und wieder selbst am azado, zum Beispiel bei Barbecue-Abenden direkt auf dem Ruggisberg, wo das Restaurant seiner Eltern steht. Oder andernorts in der Schweiz, denn mittlerweile kann man ihn, sein Team und natürlich einen azado auch für ein traditionelles argentinisches Barbecue buchen.
Text: Barbara Hallmann, Raum und Wohnen 10•11/21
Während wir das Fleisch auf den Grill gelegt haben, haben wir ein Video gemacht, mit "The Final Countdown" musikalisch unterlegt und das Ganze auf TikTok veröffentlicht. Was einige Tage später passiert ist, hätten wir nie erwartet...
Das Video wurde über 10 Mio. mal angesehen, tausende von Likes und Kommentare wurden hinterlassen und die Follower stiegen von 3000 auf über 40'000. Und die Views, Likes und Follower steigen weiter und weiter.
@azadogrill Beeeeeef ENTRECOTE !!!
♬ Originalton - Andreas Nöckl